Frage an Dorothee Bär bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Jens K. •

Frage an Dorothee Bär von Jens K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr verehrte Frau Bär,

ich beziehe mich bei meiner Frage auf eine Bemerkung von Ihnen, nach der in der Linken hauptsächlich alte SED-Funktionäre sitzen und die Linke deshalb eine extremistische Partei ist.

Wie hat die CSU ihre eigene NSDAP Vergangenheit aufgearbeitet? Schließlich waren einige Ihrer älteren Parteigenossen ehem. NSDAP Mitglieder z.B.

Walter Becher 1931–1945 NSDAP ab 1967 CSU 1965–1980 Mitglied des Deutschen Bundestages für die CSU

Hermann Höcherl 1931–1932 und 1935–1945 NSDAP ab 1949 CSU 1961-1965 Bundesminister des Innern, 1965-1969 Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Friedrich Kempfler 1932–1945 NSDAP ab 1949 CSU 1957 bis 1976 Mitglied des Deutschen Bundestages

Siegfried Zoglmann ab 1934 NSDAP ab 1974 CSU 1963–68 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP in Nordrhein-Westfalen, ab 1972 Bundestagsabgeordneter (CSU)

(Und das sind nur die, die in WIKIPEDIA stehen, die Liste ließe sich wohl dementsprechend verlängern)

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Köhn,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich möchte Ihnen anbieten, sich in Zukunft direkt an mich zu wenden. Sie erreichen mich per Mail unter dorothee.baer@bundestag.de.

Sie werfen mir vor, ich hätte behauptet, dass die LINKE deshalb eine extremistische Partei sei, weil sie hohe Parteiämter mit ehemaligen SED-Funktionären besetzt. Ich empfinde DIE LINKE allerdings in erster Linie wegen Ihrer inhaltlichen Positionierung als extremistisch.

Viele Grüße,

Dorothee Bär