Frage an Eckhard Kneisel bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Eckhard Kneisel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Kneisel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marita H. •

Frage an Eckhard Kneisel von Marita H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag,

Sie haben der Aussage "Ein vollständiges Verbot der Gentechnik in der Landwirtschaft darf es nicht geben" zugestimmt. Dann sind Sie also dafür daß die Gentechnik nicht vollständig verboten wird sondern in Einzelfällen erlaubt sein soll !? Von einem Grünenpolitiker hätte ich eine Ablehnung dieser Aussage erwartet...

Mfg
M. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft ist völlig überflüssig. Eine für Alle ausreichende Welternährung scheitert nicht am mangelnden Technikeinsatz. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass wir nur Risiken eingehen sollten, die beherrschbar und rückholbar sind. Dies sehe ich bei gentechnisch veränderten Pflanzen nicht gegeben. In der Vergangenheit habe ich mich aktiv an Aktionen des BUND in unserer Region gegen Versuchsfelder mit Genmais beteiligt.

Bei der Beantwortung der Thesen bin ich leider mit der doppelten Verneinung durcheinandergeraten. Ich werden den Fehler korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Kneisel