Frage an Eckhard Pols bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von holger t. •

Frage an Eckhard Pols von holger t. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Pols,

lt einem Bekannten soll der kürzliche BUNDES-Parteitag der CDU von VW und Audi
gesponsert worden sein.

Meine Frage:

- Ist diese Information korrekt?

Sollte diese Information den Tatsachen entsprechen, habe ich folgende Zusatzfrage:

- Entsteht dadurch nicht ein Interessenkonflikt angesichts der momentanen Dieselproblematik?

Mit freundlichem Gruß
Holger Tretau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tretau,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der CDU.

An der Organisation des letzten Bundesparteitages in Hamburg war ich nicht beteiligt und auch nicht als Delegierter, sondern nur als Besucher vor Ort.
Die Organisation des Bundesparteitages erfolgt durch unsere CDU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin, an die Sie (und natürlich auch Ihr Bekannter) sich gerne unter diesem Link wenden können: https://www.cdu.de/kontakt.

Grundsätzlich kann ich Ihnen aber hierzu mitteilen, dass auf den Parteitagen diverse Aussteller zugegen sind. Das geht von Autokonzernen über die Deutsche Bahn bis hin zum Deutschen Gewerkschaftsbund und innovativen Start-Ups, die zum Beispiel Firmenfahrräder statt Firmenwagen als Geschäftsmodell anbieten.
Dies betrachtend, denke ich, dass man aus der Konstellation der Aussteller durchaus viele "Interessenkonflikte" konstruieren kann - wenn man es denn möchte.

Versichern kann ich Ihnen, dass ich mich als Abgeordneter keinem Konzern verpflichtet fühle.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Pols, MdB