Wie stehen Sie zur Beamten-Ruhestandsüberversorgung im Vergleich zu Rentnern?

Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter v. •

Wie stehen Sie zur Beamten-Ruhestandsüberversorgung im Vergleich zu Rentnern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr von Elm,

vielen Dank für Ihre Frage zur Ruhestandsversorgung von Beamten und Rentnern. In der Tat bestehen teils deutliche Unterschiede in der Höhe der Beamtenpensionen (für jedes Jahr ruhegehaltfähiger Dienstzeit 1,79375 Prozent, maximal 71,75 % der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge) und der gesetzlichen Rente (Monatliche Rentenhöhe = Entgeltpunkte x Zugangsfaktor x Aktueller Rentenwert x Rentenartfaktor ; Berechnung siehe: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wie-wird-meine-Rente-berechnet/wie-wird-meine-rente-berechnet_node.html).

Ziel kann es aus meiner Sicht jedoch nicht sein, Pensionen an die gesetzliche Rente anzupassen. Wir müssen die gesetzliche Rente stärken, erweitern und mit neuen Instrumenten flankieren und so gut ausgestalten, dass die Höhe ein würdiges Ergebnis der eigenen Lebensleistung darstellt. Einzig den Zuschuss aus Steuermitteln weiter zu erhöhen, der bereits bei ca. 100 Milliarden EURO im Jahr liegt, wird nicht dauerhaft helfen.

Als CDU/CSU haben wir uns in unserem Regierungsprogramm für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag in diesem Zusammenhang unter anderem für eine Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge und eine Neugestaltung der privaten Vorsorge ausgesprochen. Auch das Weiterdenken des Generationenvertrages und die Erweiterung der aktuellen Umlagefinanzierung um kapitalbildende Elemente wird eine zentrale Rolle spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Pols MdB