Frage an Eleonore Mühlbauer bezüglich Bildung und Erziehung

Eleonore Mühlbauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eleonore Mühlbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar W. •

Frage an Eleonore Mühlbauer von Gunnar W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Mühlbauer,

was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile des längeren gemeinsamen Lernens in der Schule?

Freundliche Grüße

G. Walter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zur Zeit schneidet Thüringen dank engagierter Lehrerinnen und Lehrer bei Bildungsvergleichen gut ab. Das ist eine wertvolle Ausgangsbasis, die wir durch individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers noch verbessern wollen.

Die schwerwiegenden Probleme unseres Schulsystems zeigen sich an anderen Stellen. Noch immer bestimmt die Herkunft die Zukunft - und nicht die Leistung. Kinder aus sozial schwachen Familien haben trotz guter Noten schlechtere Chancen, auf das Gymnasium zu wechseln. Noch immer verlassen zu viele Schülerinnen und Schüler die Schule ohne Abschluß und leider schiebt Thüringen zu viele Kinder in Förderschulen ab - in Deutschland halten wir damit einen traurigen Rekord.

Unser Hauptziel ist ein leistungsfähiges und gerechtes Schulsystem. Jeder Schüler soll die beste Förderung erhalten. Dies wollen wir durch möglichst langes gemeinsames Lernen erreichen. Die Thüringer Gemeinschaftsschule mit individueller Förderung und gemeinsamen Lernen aller Schüler bis einschließlich Klassenstufe 8 ist unser Ziel um dies umzusetzen.

Vielen Dank für ihr Interesse
Ihre
Eleonore Mühlbauer