Frage an Elisabeth Motschmann bezüglich Staat und Verwaltung

Elisabeth Motschmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malte H. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Malte H. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Motschmann!

Mich interessiert, was Sie bisher für die Umsetzung einer Wahlrechtsreform getan haben bzw. zu tun gedenken. Ich nehme an, wir sind uns einig, dass das ohne Wahlrechtsreform absehbare Wachstum des Bundestages für die Demoratie nicht förderlich ist.

Besten Dank für Ihre Antwort im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

M. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Halim,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

In der Tat braucht es eine Wahlrechtsreform - am liebsten noch in dieser Legislaturperiode. Sinnvoll erscheint mir hierzu der Vorschlag von Ralph Brinkhaus, die Zahl der Bundestagssitze bei der Wahl 2021 auf maximal 750 zu begrenzen, indem man abwechselnd Ausgleichs- und direkt gewonnene Mandate streicht. Dieses Modell berücksichtigt auch weiter die Grundsätze unseres bewährten Systems einer personalisierten Verhältniswahl.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Motschmann