Frage an Elke Breitenbach bezüglich Verkehr

Elke Breitenbach
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen L. •

Frage an Elke Breitenbach von Jürgen L. bezüglich Verkehr

Vor einigen Wochen wurden in Prenzlauer Berg Parkuhren aufgestellt und nun Parkgebühren kassiert. Die verlangten Gebühren (2-3€ je Stunde) sind Wucher. Dadurch werden es nicht weniger Autos und die Parksituation nicht besser. Die Kommune sollte sich um mehr Parkmöglichkeiten bemühen.
Bei diesen Gebühren kann ich meine Verwandschaft nicht mehr besuchen. Das ist so nicht mehr meine Hauptstadt.Bitte keine Hinweise zu öffentlichen Verkehrsmitteln, denn die sind inden ländlichen Gegenden kaum nutzbar (keinen Bahnhof mehr, keinerlei Informationsmöglichkeiten, kein Fahrkartenerwerb...)
Wie stehen Sie zu diesen Fragen? Das ist für meine Verwandschaft in Berlin und für mich als Nichtberliner auch vor der Wahl wichtig.
Die Fragestellung geht auch an die Kandidaten anderer Parteien.

Elke Breitenbach
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Läppchen,

die Einführung der Parkraumbewirtschaftung in Teilen von Prenzlauer Berg wurde in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow, mit den Stimmen meiner Fraktion beschlossen. Da ich nicht Mitglied der BVV bin, kann ich Ihnen die Debatte dort nicht wiedergeben.
Wir haben die Einführung der Parkraumbewirtschaftung unterstützt, da wir sie als ein Mittel zur Beeinflussung des Verkehrs und der Verbesserung der Situation für die Anwohnerinnen und Anwohner sehen.
Welche Überlegungen dafür im Einzelnen ausschlaggebend waren, können Sie einem Papier von Wolfram Kempe (Bezirksverordneter, Die Linke) entnehmen:
http://www.die-linke-pankow.de/nc/politik/extradrei/jahrgang_2009/06/parkraumbewirtschaftung_warum_und_wie/?sword_list[]=Parkraumbewirtschaftung
Ihr Vorschlag, dass sich die Kommune um mehr Parkmöglichkeiten bemühen sollte, ist nicht umsetzbar, denn entsprechende Flächen sind, wie Sie sicherlich wissen, in Prenzlauer-Berg nicht vorhanden.
Wenn es Ihnen nicht möglich ist Ihren Berlin Besuch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu organisieren, dann sollten Sie eine Parkmöglichkeit außerhalb der Parkzone nutzen. Von da aus kommen Sie problemlos, kostengünstig und in kürzester Zeit mit dem gut ausgebauten Berliner ÖPNV zu Ihrem Ziel.

Mit freundlichen Grüßen
Elke Breitenbach