Werte Frau Weihusen, in Ihrem TV-Spot sind Sie gegen Zoos. Wollen Sie den Tierpark in Friedrichsfelde schließen? Wo sollen die Tiere hin?

Elke Weihusen
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Weihusen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Werte Frau Weihusen, in Ihrem TV-Spot sind Sie gegen Zoos. Wollen Sie den Tierpark in Friedrichsfelde schließen? Wo sollen die Tiere hin?

Elke Weihusen
Antwort von
Tierschutzpartei

Lieber Herr Barthel, vielen Dank für Ihre Frage. – Ja, wir stellen das Wohl der Tiere über den "Unterhaltungseffekt" für Menschen. Konkret heißt dies, dass Zoos keine neuen Tiere mehr aufnehmen sollten und die aktuellen aber natürlich ein möglichst langes, glückliches Leben haben müssen. Dazu würden die Zoos in große Lebenshöfe umgewandelt, wo alle Tiere, die nicht ausgewildert werden können, dann unter so artgerechten Bedingungen, wie dies möglich ist, leben können (also ohne lärmende Zuschauer-Massen, aber dafür mit ausreichendem Brandschutz und ohne Psychopharmaka oder andere Medikamente, um die Tiere zu beruhigen).
Da erwiesen ist, dass Kinder im Zoo nicht wirklich etwas über die natürlichen Verhaltensweisen der Tier und/oder deren Lebensraum lernen, plädieren wir parallel für mehr Aufklärung in den Schulen und bessere Bildungsangebote über die Tiere in fernen Ländern.
Hier finden Sie unser Positionspapier dazu: https://www.tierschutzpartei.de/leben-heisst-frei-sein-positionspapier-zoo-zirkus-delfinarium/