Frage an Elke Zimmer bezüglich Naturschutz

Elke Zimmer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Esther P. •

Frage an Elke Zimmer von Esther P. bezüglich Naturschutz

Guten Tag Frau Zimmer,
können Sie bitte möglichst konkret und verbindlich ihre Position zur anstehenden Sanierung des Dammes im Waldpark MA darlegen und insbesondere, ob und wie Sie sich für eine baumerhaltende Lösung einsetzen? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Esther Sobanski

Elke Zimmer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Prof. Sobanski,

herzlichen Dank für Ihre Frage zu meiner Haltung hinsichtlich der anstehenden Rheindammsanierung. Als Mannheimer Abgeordnete und Stadträtin beschäftige ich mich schon seit Beginn der Planungen. Klar war immer, dass der Erhalt der Bäume, wo immer das möglich ist, von mir unterstützt wird. Genau so deutlich war und bin ich in der Positionierung, dass der Schutz von Menschenleben Vorrang hat. Ich bin froh, dass ich in meinem Einsatz für den Erhalt von Bäumen einen starken Rückhalt in der Mannheimer Stadtgesellschaft erkennen kann, der noch vor einigen Jahren so nicht denkbar gewesen wäre.

Die frühe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger durch die GRÜN-geführte Landesregierung begrüße ich als transparente Vorgehen sehr. Das heißt nicht, dass ich mit allen bislang kommunizierten Inhalten einverstanden bin. Ich bin darum froh, dass das Planfeststellungsverfahren in den kommenden Tagen durch die Zustellung der entsprechenden Unterlagen an die Stadt Mannheim, bzw. die Untere Wasserbehörde nun an dem Punkt angelangt ist, an dem das formelle Beteiligungsverfahren startet. Wichtig ist mir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass mit der Einbringung der Unterlagen durch das Regierungspräsidium keine Festlegung erfolgt. Im Gegenteil. Jetzt ist der Zeitpunkt für weitere Variantenuntersuchungen und die Beauftragung weiterer Gutachten. Die Spundwandlösung muss zugunsten des Baumerhalts weiter untersucht werden.

Ich hoffe Ihnen meine Position deutlich gemacht zu haben und stehe für weitere Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Zimmer