Warum werden die mit öffentlichen Geldern finanzierten Abi-Prüfungsaufgaben nicht der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt, sondern zum privatwirtschaftlichen Gewinn an Verlage verkauft

Elke Zimmer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Ernst S. •

Warum werden die mit öffentlichen Geldern finanzierten Abi-Prüfungsaufgaben nicht der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt, sondern zum privatwirtschaftlichen Gewinn an Verlage verkauft

Elke Zimmer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage! Dass Abitur-Prüfungen privatwirtschaftlich verwertet werden, statt allgemein zur Verfügung zu stehen, ist ein Relikt, das dringend zu hinterfragen ist. Ich halte die privatrechtliche Verwertung von mit Steuergeldern erstellten Abiturprüfungen und deren Lösungen für fragwürdig. Gerne gehe ich den Ursachen auf den Grund und setze mich dafür ein, dass diese ein öffentliches Gut werden.

In Gundelfingen steht Ihnen meine Kollegin Daniela Evers auch gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Elke Zimmer