Können Sie bitte den öffentlichen Nahverkehr für <18 Menschen kostenlos machen?

Ellen Stock
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Alastair K. •

Können Sie bitte den öffentlichen Nahverkehr für <18 Menschen kostenlos machen?

Sehr geehrte Frau Stock,

Ich bin ein Schüler und ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn ich in Zukunft kostenlos mit den Öffis fahren kann. Schüler in meinem Alter würden sehr gerne den Nahverkehr nutzen, aber es ist ziemlich teuer. Wenn ich jeden Samstag zu meinen Freunden in die Stadt fahre, kostet mich das 2,90€ pro Fahrt. 5,80 für einen Tag, 23,20€ in einem Monat, in einem Jahr 278,40€. Sie verstehen hoffentlich mein Problem durch diese Hochrechnung. (Und das ist nur der Kinderpreis, in einem Jahr bezahle ich über 5€ für eine Fahrt). Ich würde wirklich gerne mein Fahrrad statt den Öffis nutzen, aber dann ist die Gefahr zu groß, dass ich auf einer Landstraße überfahren werde, weil es keine ordentlichen Fahrradwege gibt. Aber das ist ein anderes Problem...

Ich würde mich über eine Antwort freuen, verstehe aber wenn sie keine Zeit dazu haben. Sie sind eine viel beschäftigte Frau und haben bestimmt noch andere Fragen zu beantworten.
Freundliche Grüße.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter. A. K.

ganz herzlichen Dank für die Nachricht! Der Vorschlag, den öffentlichen Nahverkehr für Schülerinnen und Schüler kostenfrei zu machen, trifft genau die Pläne der SPD in NRW. Wir wollen nämlich den Dschungel an Sonder-Tickets und Monatskarten für junge Menschen abschaffen. Für Schülerinnen und Schüler werden wir ein kostenfreies Ticket einführen. Damit entlasten wir nicht nur die Schulträger, Kommunen und Verkehrsunternehmen von erheblicher Bürokratie, sondern stärken die umweltfreundliche Mobilität von Kindesbeinen an.

Darüber hinaus wollen wir aber auch das Radwegenetz ausbauen und für mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen sorgen. In diesem Zusammenhang unterstützen wir die Vision Zero mit dem Ziel, die Anzahl der Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr auf null zu senken. Die Förderung der Nahmobilität ist uns besonders wichtig. Deswegen wollen wir eine Stabsstelle Nahmobilität direkt beim Landesverkehrsministerium schaffen.

Wir haben noch viele andere gute Pläne für Kinder und Jugendliche, aber auch für eine moderne und ökologische Mobilität. Die Details kann man in unserem Programm nachlesen: https://www.nrwspd.de/wahlprogramm/

Herzliche Grüße

Ellen Stock