Sehr geehrte Frau Hildebrandt, Haben Sie jemals für den Automatismus bei der Diätenerhöhung der Abgeordneten gestimmt, während viele Menschen in Brandenburg jahrelange Nullrunden haben?

Elske Hildebrandt
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Uwe K. •

Sehr geehrte Frau Hildebrandt, Haben Sie jemals für den Automatismus bei der Diätenerhöhung der Abgeordneten gestimmt, während viele Menschen in Brandenburg jahrelange Nullrunden haben?

Elske Hildebrandt
Antwort von
SPD

Lieber Herr K.,

den ersten Teil Ihrer Frage beantworte ich mit ja.
Zu Beginn der Legislatur haben wir die 2014 eingeführte Regelung bestätigt, die von einer neutralen Kommission unter Mitwirkung des Bundes der Steuerzahler empfohlen wurde.

Hier besteht der Sinn darin, dass sich die Diäten den Auf- und Ab-Bewegungen der durchschnittlichen Lohnentwicklung der Brandenburger Arbeitnehmerschaft anpassen. So zeichnen sich bei uns auch Nullrunden der Arbeitnehmerschaft ab.
In den Jahren 2021 und 2022 haben wir entgegen der Tarifbewegung zwei Nullrunden eingelegt.

Mit freundlichen Grüßen, E. H.