Jede Entscheidung rund um die Bundeswehr (außer den Anträgen anderer Parteien) befürworten Sie. Welche militärische Expertise haben Sie um deren Tragweite abschätzen zu können?

Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephanie B. •

Jede Entscheidung rund um die Bundeswehr (außer den Anträgen anderer Parteien) befürworten Sie. Welche militärische Expertise haben Sie um deren Tragweite abschätzen zu können?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. Jedes Mitglied des Bundestages hat einen Themenbereich, in dem er oder sie Expert*in ist. Ich etwa bin ordentliches Mitglied des Familienausschuss, der Kinderkommission und Obfrau im Unterausschuss für bürgerschaftliches Engagement. Niemand kann in jedem Themenfeld Expert*in sein. Nichtsdestotrotz müssen viele Entscheidungen von allen Abgeordneten, auch denjenigen, die im jeweiligen Themenfeld „Fachfremd“ sind, mitentschieden werden. Wenn es zu Abstimmungen kommt, in denen wir „fachfremd“ sind, verlassen wir uns daher in den allermeisten Fällen auf die Expertise unserer Kollegin*innen und folgen ihren Einschätzungen. Zum Inhaltlichen: Langfristig befürworte ich die Forderung nach einer europäischen Armee anstatt Kleinstaaterei. Bis dahin unterstütze ich unsere Parlamentsarmee darin, konstruktive und friedenstiftende Einsätze zu führen; deren Escape-Szenarien von vornherein mit gedacht sind und das Völkerrecht achten und bewahren.