Wie kann ein Auslander sich politik in Deutschland zu engagieren. ?

Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hamadoun Boureima O. •

Wie kann ein Auslander sich politik in Deutschland zu engagieren. ?

Sehr gehrte Frau Fester , ich habe Germanistik studiert und möchte mich in der politik engagieren natürlich in Deutschland . Ich inspiere mich sehr an euch . Sie sind meine Sprachvorbild. Können Sie mich Rätschläge geben , um ein guter Politiker zu werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für die Frage!
Bei mir war es so: Mich hat bereits als junger Mensch interessiert mich politisch einzubringen – damals in kleinerem Rahmen. Ich war in der Schüler*innenvertretung aktiv, habe Kulturprojekte auf die Beine gestellt und bin gemeinsam mit Freund*innen gegen Atomkraft auf die Straße gegangen. In Anbetracht der vielen Krisen unserer Zeit habe ich in meiner Oberstufenzeit beschlossen mich einer Partei anzuschließen und mich dort zu engagieren. – Diesen Schritt kann ich allen Menschen, die sich einbringen möchten, empfehlen. Mitarbeit in einer Partei ist übrigens auch ohne deutsche Staatsbürgerschaft möglich!

Jedoch gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten sich zu engagieren, etwa in NGOs, im Sportverein oder in Gemeinden!