Frage an Ergun Can bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ergun Can
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ergun Can zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus J. •

Frage an Ergun Can von Klaus J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Die Beziehung zwischen der momentanen Landesregierung und der Beamtenschaft war in der vergangenen Regierungszeit ja nicht besonders gut. Die Beamten mussten ja einige Kröten schlucken (Bsp. Verschiebung Besoldungserhöhung, Senkung der Eingangsbesoldung, Einschnitte bei der Altersermäßigung und bei der Beihilfe).
Welche Position wird die SPD in Zukunft gegenüber den Landesbeamten einnehmen?

Noch eine Nebenfrage: Warum ist auf den meisten Plakaten der SPD immer der obere Teil von den Köpfen der Kandidaten/innen (und zwar da, wo das Hirn sitzt) abgeschnitten?
Absicht oder schlechter Fotograf?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Klaus Joachim,

haben Sie vielen Dank für Ihr Anliegen. Ihre Frage ist berechtigt. Wir setzen uns stark für unsere Beamtinnen und Beamten ein. Wir sind uns dessen bewusst, dass vieles in der -zunächst- fünfjährigen Regierungszeit nicht gänzlich die Interessen unserer Beamtinnen und Beamten erfüllen konnte. Viele Lücken mussten nämlich von der CDU-Zeit geschlossen werden.

Aber seien Sie sich sicher, dass wir als SPD in der kommenden Legislaturperiode besonders auf die Interessen der Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes eingehen werden. Der öffentliche Dienst ist das Rückgrat und der Garant einer funktionierenden staatlichen Infrastruktur. Wir wertschätzen die Einsatzbereitschaft und das Engagement der Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die tagtäglich hervorragende Arbeit für unser Gemeinwesen leisten. Auch in Zukunft werden wir den Gesprächsfaden mit dem Beamtenbund und dem Deutschen Gewerkschaftsbund nicht abreißen lassen und den partnerschaftlichen Dialog intensivieren.

Mit der SPD wird es keine strukturellen Einschnitte bei den Versorgungsleistungen geben. Die Absenkung der Eingangsbesoldung werden wir zurücknehmen. Für die kommende Legislaturperiode streben wir an, im Einvernehmen mit den Gewerkschaften eine Vereinbarung zu schließen.

Zu Ihrer Nebenfrage: wir vertrauen auf die hervorragende Arbeit unserer Fotografen. Dass ein Teil des Kopfes "abgeschnitten" ist, war gewollt (siehe künsterlischere Freiheit der Fotografen ;) ). Das bedeutet aber nicht, dass wir Einschnitte im Hirn haben. Vielmehr konnte die ganze Fülle unserer tollen und wertvollen Konzepte für unser Land, die unserem Hirn stecken, nicht komplett auf das Plakat gebracht werden :)

Vielen Dank nochmal für Ihre Fragen. Ich hoffe, dass ich diese weitesgehend beantworten konnte.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Denn Ihre Anregungen und Meinung sind mir wichtig!

Ihnen weiterhin alles Beste

Ihr Ergun Can