Wo bleibt Ihre Solidarität mit Frauen im Iran, die seit 12 Tagen protestieren und dabei Ihr Leben riskieren? Wie positionieren Sie sich zu Frauenrechten und Menschenrechten?

Erhard Grundl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Siegrun S. •

Wo bleibt Ihre Solidarität mit Frauen im Iran, die seit 12 Tagen protestieren und dabei Ihr Leben riskieren? Wie positionieren Sie sich zu Frauenrechten und Menschenrechten?

Sehr geehrtet Herr Grundl,

Ich freue mich sehr, dass sich der Bundestag dem wichtigen Thema Iran widmet und möchte Ihnen vor der Debatte im Parlament gerne meine Forderungen mitteilen, in der Hoffnung, dass Sie diese in etwaigen Redebeiträgen berücksichtigen:

1. Ein sofortiger Abschiebestopp in den Iran
2. Die Appeasement-Politik gegenüber dem Regime muss sofort beendet werden
3. Die Konten der Verbrecher des Regimes in Deutschland müssen eingefroren werden. Die Verbrecher müssen identifiziert und Haftbefehle erlassen werden.
4. Das iranische Regime auffordern, das Internet anzustellen, da auch dies ein Menschenrecht ist.

Die Ermordung von Jina Mahsa Amini hat die größte landesweite Protestbewegung seit 1978 ausgelöst, gegen die die Polizei und Armee im Iran brutal vorgehen. Menschen werden auf offener Strasse bewusstlos geschlagen, erschossen und inhaftiert. Die Abstellung des Internets hindert die Menschen daran, sich zu vernetzen und global zu teilen was passiert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir haben die sich rasch verändernde Lage im Iran fest im Blick und uns erfüllt die Situation mit großer Sorge.

Die Frauen, Männern und Jugendlichen, die sich seit Monaten der Sittenpolizei und politischer Unterdrückung widersetzen, haben unsere volle Solidarität und Unterstützung.

Wir haben uns für die Sanktionen gegen Verantwortliche und Organisationen des Regimes stark gemacht, die auf Initiative von Annalena Baerbock durch die EU-Außenminister*innen am 17. Oktober und am 14. November 2022 beschlossen wurden. Wir treten für weitere Nachschärfungen ein, u. a. die Listung der Revolutionsgarden als Terrororganisation.

Gemeinsam mit den Koalitionspartnern fordern wir in einem Antrag im Bundestag unter anderem, den politischen und diplomatischen Druck auf das Regime in Teheran aufrecht zu erhalten und eine Sondersitzung des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen einzuberufen.

Mit freundlichen Grüßen

Erhard Grundl