Guten Tag Herr Erik von Malottki! Ist nach Ihrer Meinung die Gesundheitspolitik von Herrn Dr. Karl Lauterbach u. von Frau Stefanie Drese gut, sehr gut oder mangelhaft? Was würden Sie alles verbessern?

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Erik von Malottki
SPD
Frage von Klaus G. •

Guten Tag Herr Erik von Malottki! Ist nach Ihrer Meinung die Gesundheitspolitik von Herrn Dr. Karl Lauterbach u. von Frau Stefanie Drese gut, sehr gut oder mangelhaft? Was würden Sie alles verbessern?

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Antwort von
SPD

Mir ist eines besonders wichtig: Gesundheit ist keine Ware. Daher finde ich, dass beide - sich angesichts der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel - sehr viel Gutes bewirken. Hervorheben möchte ich dabei die Abschaffung der Fallpauschalen für Kinder. Dieses System hat aus meiner Sicht viel zu lange falsche Anreize für Krankenhäuser gesetzt und das Personal unter Druck gesetzt. Wie sich die Krankenhausreform auswirken wird, müssen wir abwarten. Aber Stand jetzt würde ich die Arbeit mit gut bewerten.