In Bremen (nach einem taz-Artikel) und Portugal gibt es hohe Impfquoten, hohe 7-Tage-Inzidenzen und viele Kontakt-Beschränkungen. Könnte das auch an andern Orten in Deutschland passieren?

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Erik von Malottki
SPD
Frage von Reinhard G. •

In Bremen (nach einem taz-Artikel) und Portugal gibt es hohe Impfquoten, hohe 7-Tage-Inzidenzen und viele Kontakt-Beschränkungen. Könnte das auch an andern Orten in Deutschland passieren?

Sehr geehrter Herr von Malottki,

ein Artikel der taz berichtet über die Lage in Bremen: https://taz.de/Hohe-Inzidenzen-in-Bremen/!5823538/
https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/

Zu Portugal:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/ (Am 6.1.22. eine 7-Tage-Inzidenz von 1.670 bei einer Impfquote von 89,65 %)
https://www.berliner-zeitung.de/news/trotz-hoher-impfquote-corona-massnahmen-in-portugal-werden-verschaerft-li.198083
https://www.stern.de/gesundheit/98-prozent-impfquote--diesen-weg-geht-portugal-gegen-das-coronavirus-30910886.html (98 % der über 12-Jährigen sollen dort geimpft sein.)

Inwieweit liegt das tatsächlich an Omikron? Kann eine hohe Impfquote wirklich eine hohe Ansteckung verhindern? Denken Sie, dass die Impfungen noch ausreichend wirksam sind? Könnten Impfstoffe, die nicht an neue Virusvarianten angepasst sind, das Virus stärker machen und zu weiteren "Fluchtmutationen" führen? Kann Omikron, wenn es zu mildem Verlauf führt, auch hilfreich sein?

MfG

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Entschuldigen Sie bitte, dass Sie erst jetzt eine Antwort erhalten. Wir sehen aktuell, wie dynamisch sich die Pandemie aufgrund der neuen Variante Omikron entwickeln kann. Ich bin davon überzeugt, dass Impfen der einzige Weg aus einer Pandemie ist. Wir schützen uns mit einer Impfung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Verlauf und tragen auch dazu bei, dass das Gesundheitssystem nicht weiter überlastet wird. Sie haben Recht, dass wir für den weiteren Verlauf der Pandemie angepasste Impfstoffe benötigen, aber ich gehe nicht davon aus, dass angepasste Impfstoffe zu gefährlicheren Varianten führen. Viel mehr haben wir mit Blick auf die globale Entwicklung als reiches Industrieland eine Verantwortung, dass jetzt endlich überall auf der Welt Menschen Zugang zu effektiven Impfstoffen erhalten. Erst wenn wir das schaffen, können wir Corona global besiegen.

Herzliche Grüße

Erik von Malottki