Sehr geehrter Herr von Malottki, sie haben bei der Abstimmung über die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine zugestimmt. Warum?

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Erik von Malottki
SPD
Frage von Martin B. •

Sehr geehrter Herr von Malottki, sie haben bei der Abstimmung über die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine zugestimmt. Warum?

Sehr geehrter Herr von Malottki, sie sind ein junger linker SPD-Abgeordneter aus Vorpommern. Daher verstehe ich Ihre Abstimmung nicht. Eine Eskalation des Konflikts trifft die Bürger Ihres Wahlkreises doch ganz besonders, weil die kriegsbedingten Preissteigerungen auf eine vergleichsweise arme Bevölkerung treffen und hier bei Nordstream Arbeitsplätze und Steuereinnahmen wegbrechen können. Ich wohne hier selbst in der Platte und die Fernwärme wird nicht zuletzt durch Gas erzeugt. Das alles sind aber Nebensächlichkeiten, wenn die Lage eskaliert. Die Lieferung von Waffen, genauer: die faktische Schenkung derselben, und die Ausbildung daran, bewegt sich haarscharf auf der roten Linie zur Kriegsbeteiligung. Also bitte, erklären Sie es mir! MfG

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Antwort von
SPD

Die Ukraine muss die notwendige Unterstützung erhalten, um den Angriffskrieg der russischen Regierung abwehren zu können. Dies beinhaltet meines Erachtens auch die Lieferung schwerer Verteidigungswaffen. Gleichzeitig müssen weiterhin alle diplomatischen Kanäle genutzt werden, um Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zu ermöglichen.