Werden Sie dem Antrag zum Thema "ME/CFS" 20/4886 der CDU/CSU zustimmen?

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Erik von Malottki
SPD
Frage von Mareike M. •

Werden Sie dem Antrag zum Thema "ME/CFS" 20/4886 der CDU/CSU zustimmen?

Sehr geehrter Herr Malottki. Ich bin Angehörige eines Post Covid/MECFS Betroffenen. Die Situation der Betroffenen hat sich im 4. Jahr der Pandemie immer noch nicht verbessert. Leider wurden bisher kaum öffentliche Gelder freigegeben, weder vom BMG, noch vom BMBF. Bereits im Jahr 2021 meldete die KBV eine halbe Mio ME/CFS Kodierungen, eine Verdopplung im Vergleich zu Vorpandemiejahren. Da ein Großteil der Covid-19 Infektionen im Jahr 2022 stattgefunden haben,ist mit einer weiteren massiven Erhöhung zu rechnen. 50%der PC-Betroffenen erfüllen die Kriterien für ME/CFS. Ein Großteil der ME/CFS Betroffenen ist arbeitsunfähig. Laut Studien aus dem Ausland könnte bis zu ein Drittel des derzeitigen Fachkräftemangels durch Long-/ Post-Covid und ME/CFS bedingt sein. Dies hat immense Auswirkungen auf unsere Wirtschaft,das Gesundheits-und Sozialsystem.Da die jetzige Situation und der Umgang der Regierung mit dem Thema sehr unbefriedigend ist, bietet der Antrag 20/4886 gute Ansätze zur Verbesserung.

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

dem Antrag der Union habe ich nicht zugestimmt. Er enthielt zum Teil Forderungen, die nicht in der Zuständigkeit des Bundestages liegen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen, vor allem Martina Stamm-Fiebich und Ruppert Stüwe stehe ich jedoch in Kontakt mit Betroffenen. Gemeinsam versuchen wir, auf mehreren Ebenen, Verbesserungen zu erreichen.