Wie steht es um das Anliegen der Ampel, Petitionsverfahren zu digitalisieren und öffentliche Petitionen in Ausschüssen und im Plenum zu beraten?

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Erik von Malottki
SPD
Frage von Michaela Z. •

Wie steht es um das Anliegen der Ampel, Petitionsverfahren zu digitalisieren und öffentliche Petitionen in Ausschüssen und im Plenum zu beraten?

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Antwort von
SPD

Als Ampelfraktionen werden wir zeitnah unsere Reformvorschläge für das Petitionswesen im Bundestag vorlegen. In Bezug auf die Digitalisierung der Petitionsverfahren wollen wir hier von kommerziellen Plattformen lernen und insbesondere die Einreichung und Mitzeichnung vereinfachen. So wird z.B. zukünftig kein Profil im Petitionsportal des Bundestages mehr zwingend angelegt werden müssen und Petitionen sollen über die sozialen Medien besser teilbar werden. Wir erhoffen uns so, noch mehr Menschen für die Petitionen an den Bundestag zu gewinnen.

Wann diese Änderungen technisch konkret umgesetzt werden können, ist allerdings noch nicht abschließend geklärt. Wenn Sie noch Anregungen haben, melden Sie sich doch gerne bei meinem Büro und mir und wir versuchen, die Vorschläge für eine Reform zu beachten.

Die Idee, öffentliche Petitionen noch stärker in den Gremien des Bundestages inkl. des Plenums öffentlich zu beraten, halte ich für sinnvoll.