Frage an Ernst-Reinhard Beck bezüglich Wirtschaft

Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf S. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Rolf S. bezüglich Wirtschaft

Wer bezahlt die durch die Banken und Wirtschaftskrise entstandenen Schulden? Arbeitnehmer über lohn-Einkommensteuer oder Sozialabbau, Verbraucher über Mehrwertsteuer (geringenSatz anheben) oder die Verursacher über Börsenumsatzsteuer?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schoenberger,

vielen Dank für Ihre knappe Frage zur Finanz- und Wirtschaftskrise.

Wer für die zusätzlichen Schulden aufkommen muss, die aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise entstanden sind und noch weiter entstehen werden, lässt sich nicht auf eine Bevölkerungsgruppe beschränken. Da die Bewältigung der Krise zuvorderst den Bundeshaushalt belastet, ist jeder Bürger, jedes Unternehmen und jede Bank direkt und indirekt an der Tilgung der Schulden beteiligt. Dabei ist klar, dass Politik und Wirtschaft ihre Lehren aus der Krise ziehen müssen. Die zusätzlichen Belastungen für die Bürger müssen verhältnismäßig bleiben. Außerdem dürfen sich im Finanz- und Wirtschaftssektor – wenn wir die Krise bewältigt haben – nicht wieder kurzfristig ausgerichtete, maßlose und unmoralische Verhaltens- und Handlungsweisen etablieren. Hierfür müssen und werden wir von Seiten der Politik Sorge tragen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck MdB