Frage an Ernst-Reinhard Beck bezüglich Wirtschaft

Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volk B. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Volk B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Beck,

außer während Wahlkampfzeiten höre ich eigentlich überhaupt nichts von Ihrer Tätigkeit als mein Abgeordneter. Selbst in der gegenwärtig extrem kritischen Situation, weiß ich nicht, wie Sie Ihre Wähler im Bundestag vertreten. Das kann natürlich auch an meiner begrenzten Warnehmung liegen, ich lasse mich diesbezüglich gerne eines Besseren belehren.

Mich interessiert, wie Sie die gegenwärtig schwierige Situation in Europa und insbesondere im Verhältnis mit Griechenland beurteilen und wie Sie am 29. abstimmen werden. Ich habe einige Jahre in Griechenland gelebt und gearbeitet und kenne Land und Leute deshalb einigermaßen gut. Griechenland hat den Rest Europas bereits zwei Mal betrogen (ich sage bewußt betrogen und nicht belogen), Sind Sie sicher, daß Griechenland nicht ein weiteres Mal betrügt? Ich bin sicher, daß die griechische Politik wieder ein doppeltes Spiel spielt und am Ende unfähig und unwillig ist, die Reformen durchzuführen. Gibt es Mechanismen in den Bedingungen mit Griechenland, die einem weiteren Betrug, diesmal in der Schuldenfrage, vorbeugen?

Für die Wahl am 29.09. wünsche ich Ihnen die notwendige Weisheit und den Mut richtig zu wählen, falls das überhaupt möglich ist. Auf jeden Fall beneide Sie nicht um diese Entscheidung.

Mit den besten Wünschen

V. Buchholz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Buchholz,

ich danke Ihnen für Ihre Zuschrift.

Noch selten hatte der Deutsche Bundestag eine Entscheidung von solcher Tragweite zu treffen wie gestern und noch nie ist mir die Zustimmung so schwer gefallen. Die große Anzahl von Zuschriften, in denen neben Zustimmung auch die tiefe Sorge um die Stabilität in Europa zum Ausdruck gebracht wurde, habe ich sehr ernst genommen. Nach Abwägung aller Argumente bin ich jedoch zu dem Ergebnis gekommen, daß die Aufstockung des Eurorettungsschirmes eine schmerzliche aber letztlich unvermeidliche Maßnahme zur Stabilisierung unserer Währung und unserer Wirtschaft ist.

Entscheidend war für mich darüber hinaus, daß wir eine strikte Beteiligung des Bundestages bei jeder Einzelmaßnahme durchsetzen konnten.

Was Ihre Kritik an meiner Präsenz im Wahlkreis angeht, bitte ich Sie, einen Blick auf die Galerie und den Pressespiegel meiner Homepage (www.e-r-beck.de) zu werfen, um sich ein enstsprechendes Bild machen zu können.

Zudem weise ich Sie als Lichtensteiner gerne darauf hin, daß ich regelmäßiger Gast beim Weihnachtsmarkt des Fördervereins Bahnhof Honau bin. Auch die Teilnahme an der Amtseinsetzung Ihres Bürgermeister Peter Nußbaum dürfte Ihnen sicherlich nicht entgangen sein, ebenso mein Gespräch mit Ihrem Stadtoberhaupt Ende Mai. Als Ihr Bundestagsabgeordneter habe ich letztmals am 15. September eine Bürgersprechstunde angeboten an. Ansonsten steht es JEDEM Bürger meines Wahlkreises frei, sich schriftlich oder telefonisch an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst-Reinhard Beck