Frage an Ernst-Reinhard Beck bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vasili D. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Vasili D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Beck,

wäre es nicht diplomatischer gewesen, die in Georgien fast seit 20 Jahren mit Absicht konservierte Konflikte, schon früher durch eine klare Politik der EU und USA gegen Moskau lössen sollte, dann hätte man von scholchen Erreignissen in Kaukasus verszichten können.
Das Friedensplann von Aussenminister Herrn Steinmeier war sehr Klug, aber in dieser Zeitpunkt war es nach meine Meinung schon spät, denn Georgien war schon für das Krieg geöpfert.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Naroushvili

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Naroushvili,

haben Sie Dank für Ihre Frage zum Georgien-Konflikt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Diese Binsenweisheit gilt leider auch für den Konflikt in Georgien. Natürlich wäre es besser gewesen, schon zu einem früheren Zeitpunkt durch eine klarere Politik und noch stärkere diplomatische Bemühungen die schwelenden Konflikte einzudämmen. Allerdings handelte und handelt es sich aufgrund des Einflusses und der Vorgehensweise von Russland im Kaukasus um eine sehr komplizierte, oftmals von außen nicht restlos zu durchschauende und somit recht unkalkulierbare Gemengelage. Ich möchte jedoch erneut darauf verweisen, dass gerade auf Initiative von Deutschland und Frankreich beim letzten NATO-Gipfel in Bukarest vermieden werden konnte, dass Georgien wie auch die Ukraine einen Membership Action Plan erhalten haben. Dies wäre die letzte Station vor einer Aufnahme ins transatlantische Bündnis.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck