Frage an Erwin Rüddel bezüglich Umwelt

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Tino P. •

Frage an Erwin Rüddel von Tino P. bezüglich Umwelt

Auch in der jetzigen Situation dürfen wir nicht außer Acht lassen: Die Klima- und ökologische Katastrophe hat schon begonnen. In vielen Teilen der Welt ist sie schon stark sichtbar, und auch bei uns werden diese Katastrophen noch viele Krisen auslösen. Vor diesen Hintergrund und unter dem Eindruck der Gelbwestenbewegung geht Frankreichs Präsident Macron einen neuartigen Weg: Er ließ die "Convention Citoyenne pour le Climat", den Bürgerkonvent für das Klima, über die Maßnahmen der Reduktion der Treibhausgasemmissionen entscheiden. Unterstützen Sie einen Klima-Bürgerrat wie in Frankreich auch in Deutschland?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pfaff,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt auf Nachhaltigkeit: Soziale, ökonomische und ökologische Belange müssen immer wieder neu abgewogen und miteinander in Einklang gebracht werden. Wir wollen die Umwelt schützen und gleichzeitig unseren Wohlstand erhalten. Erfolgreicher Klimaschutz muss konsequent sein, aber auch Menschen mitnehmen. Denn der Klimaschutz gelingt nur gemeinsam, indem unterschiedliche Interessen zusammengeführt werden. Die Einführung eines Klima-Bürgerrates hingegen unterstütze ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel