Frage an Erwin Rüddel bezüglich Gesundheit

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Michael D. •

Frage an Erwin Rüddel von Michael D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,

Sie haben den Vorsitz im Gesundheitsausschuss.

Über die Drucksache 19/29257
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/292/1929257.pdf
wurden heute Erleichterungen für Geimpfte (und Genesene) beschlossen.

Der Drucksache kann ich nicht entnehmen, dass diese Erleichterungen für Geimpfte zeitlich befristet sind, z. Bsp. auf maximal 6 Monate nach der letzten Impfung. Insofern darf ich die folgende Frage stellen:

a) Welche neuen Erkenntnisse liegen der Bundesregierung vor, daß entgegen bisheriger von Experten kommunizierter Aussagen der Impfschutz dauerhaft wirkt, so dass eine solche zeitliche Befristung der Erleichterungen nicht erforderlich erscheint.

Sofern eine solche „Befristung“ in der Verordnung vergessen wurde bzw. von einem zeitlich begrenzten Impfschutz nach wie vor ausgegangen wird:

a) Kann die Bundesregierung garantieren, dass zunächst alle Bundesbürger, die wollen, ihre Erst- und Zweitimpfung bekommen, bevor Drittimpfungen (bei der Risikogruppe 1) durchgeführt werden? Insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt, dass bisher kommuniziert wurde, dass die Impfung nur ca. 6 Monate anhält und bei den Erstgeimpften der Risikogruppe 1 somit der Impfschutz allmählich ausläuft?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Danner,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es mehren sich die Hinweise, dass nach 6 bis zwölf Monaten eine dritte Impfdosis nötig sein könnte. Allerdings hat die Ständige Impfkommission (Stiko) bislang noch keine Empfehlung für eine Auffrischungsimpfung, für einen "Booster", gegeben, da es im Augenblick noch nicht genügend Daten gibt, um sagen zu können, wann eine Auffrischung des Impfschutzes nötig sein könnte. Laut StiKo müssen wir noch einige Monate warten, um zu sehen, ob möglicherweise bei einzelnen Gruppen der Impfschutz bereits wieder nachlässt oder generell zu schwach war. Das könnte einzelne Altersgruppen betreffen oder auch Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen.

Bis bei den ersten eine Auffrischungsimpfung nötig sein wird, wird voraussichtlich allen Bürgern ein Impfangebot gemacht worden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB