Frage an Erwin Rüddel bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Renate M. •

Frage an Erwin Rüddel von Renate M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Auf der Suche nach einer seniorengerechten Wohnung bin ich fündig geworden und gleichzeitig entsetzt. Wohnungsangebote 2x Koblenz Stadtmitte, 3ZKB, Aufzug, neusaniert für 850 Kalt, "Dorf" Heimbach-Weis gleiche Bauart, ebenfalls 850 Euro kalt. Das "Dorf" hat nichts zu bieten, außer Zoo und drei Discounter. Koblenz dagegen, bin dort aufgewachsen, kann ich ALLES fußläufig erledigen, Cafes, Restaurant, Einkauf in ALLEN Berichen, alles vorhanden. Nun meine Frage, wieso stellt sich Neuwied und Heimbach mit den Preisen auf gleiche Stufe mit Koblenz? Neuwied und Umgebung tote Stadt. Preise stehen in keinem Verhältnis mehr zu einer Großstadt. Das erklären Sie mir mal bitte.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Metzger,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der eine liebt das Dorf, der andere die Stadt. Der eine liebt die zentrale Versorgung und der andere gelebtes Miteinander über eine aktive Vereinskultur. Ich freue mich für Sie, dass Sie eine seniorengerechte Wohnung in dem von Ihnen bevorzugten Wohnumfeld gefunden haben.

Mit dem jetzt im Bundestag beschlossenen Baulandmobilisierungsgesetz schaffen wir ausgewogene Regelungen für angespannte Wohnungsmärkte und stärken die Kommunen und damit auch die Wahlmöglichkeiten der Bürger.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB