Die Welt schreibt (14.12.), dass 56% der Ungeimpften sehnlichst auf Totimpfstoffe warten. Kann man nicht warten, bis die echten Totimpfstoffe da sind, da Omikron auch milder verläuft als Delta?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Kevin M. •

Die Welt schreibt (14.12.), dass 56% der Ungeimpften sehnlichst auf Totimpfstoffe warten. Kann man nicht warten, bis die echten Totimpfstoffe da sind, da Omikron auch milder verläuft als Delta?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

ich nehme an, dass Ihre Frage darauf abziehlt, mit eine allgemeinen Impfpflicht zu warten.

Da die Regierungsfraktionen bislang noch keinen Entwurf zum Thema allgemeine Impfpflicht vorgelegt haben, kann ich mich dazu auch noch nicht äußern. Grundsätzlich hielte ich eine stufenweise Ausweitung der Impfpflicht -beispielsweise auf vulnerable Gruppen- für sinnvoller als eine allgemeine Impfpflicht.

Ich bin gespannt, es tatsächlich dazu kommen wird, dass sich die aktuellen Impfgegner im großen Maßstab mit einem Totimpfstoff impfen lassen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB