Haben Sie als Gesundheitsexperte Ihre Fraktionskolleg:Inne aufgeklärt über die Unterschiede zwischen altbewährten und neuen Impfstoffklassen(molekularbiol.Wirkweise und schlecht vorhersagbare Folgen)?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Ulrike L. •

Haben Sie als Gesundheitsexperte Ihre Fraktionskolleg:Inne aufgeklärt über die Unterschiede zwischen altbewährten und neuen Impfstoffklassen(molekularbiol.Wirkweise und schlecht vorhersagbare Folgen)?

Ergänzung zu meiner Frage
Leider lese ich immer wieder Kommentare, auch von Bundestagsabgeordneten, die den Eindruck erwecken, dass man denke, die neuen Impfstoffe gegen Corona (mRNA und Vektorimpfstoffe) seien vom Prinzip her dasselbe wie zB gegen Masern. Und da es gegen Masern ja auch eine Impfpflicht gibt, ist eine weitere gar nicht so schlimm. Dies ist so aber nicht richtig. Eine Aufklärung ist zwingend notwendig, gerade mit Hinblick auf die kommende Bundestagsabstimmung zur Impfpflicht. Deswegen meine Frage, ob hier inzwischen diese Aufklärung erfolgt ist

Quelle und Kurzerklärung
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/totimpfstoff-mrna-impfstoff-vektorimpfstoff-unterschiede-id60881746.html
Die neuen Impfstoffklassen wirken direkt in Körperzellen und interagieren mit Molekülen der Zelle (die alten nur im Blut), so dass ihr Produkt (virales Antigen) erst hergestellt wird in großer Menge (bei alten impft man fest definierte Menge); daraus ergeben sich viele Fragen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Meinen Kollegen in der Fraktion ist bekannt, dass die mRNA-Impfstoffe gegen Corona ein anderer Impfstofftyp sind als beispielsweise die von Ihnen genannten Lebensimpfstoffe gegen MMR.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB