Mich interessiert ob die Auswirkungen des No-Cebo Effektes im Bezug zur Covid 19 Medien Strategie und zur Impfung abgeschätzt und untersucht wurden?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Jochen T. •

Mich interessiert ob die Auswirkungen des No-Cebo Effektes im Bezug zur Covid 19 Medien Strategie und zur Impfung abgeschätzt und untersucht wurden?

Herr Vorsitzender des Gesundheitsausschuss,
es erscheint plausibel, dass Fake News und Dauerstress durch ständige Beschäftigung mit Pandemiezahlen von Laien zu Realen Krankheitssymptomen führen.Während das Placebo-Phämomen, bei dem wirkstofffreie Substanzen den Heilungsprozess äußerst positiv beeinflussen, weitläufig bekannt ist, beschäftigt sich die Wissenschaft erst seit Kurzem mit der umgekehrten Erscheinung.
Hierdurch könnte eine Impfpflicht ev.zu tatsächlichen Kranken führen ohne Gefahr durch das verwendete Präparat.
Belege:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/215813/Nocebo-Effekt-Von-der-Macht-der-Worte
https://www.shz.de/deutschland-welt/nocebo-effekt-wie-die-psyche-impfreaktionen-bei-corona-impfung-beeinflusst-id35039132.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage, auch wenn ich in dieser Legislaturperiode nicht mehr Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit des Deutschen Bundestages bin.

Die in dem von Ihnen zitierten Artikel genannten Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, die durch eine Erwartungshaltung verstärkt werden können, sind zwar sicherlich unangenehm, meiner Meinung aber nicht gravierend genug, um deshalb Impfungen auszusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB