Nach Ihrer mehrfachen Aussage als Politiker sind die Anti-Covid19-Impfstoffe sicher. Womit begründen Sie diese Aussagen MEDZINISCH?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Dieter B. •

Nach Ihrer mehrfachen Aussage als Politiker sind die Anti-Covid19-Impfstoffe sicher. Womit begründen Sie diese Aussagen MEDZINISCH?

Können Sie bitte als Vorsitzender des Gesundheitsausschusses jetzt einmal eine klare Ansage für die Bevölkerung machen?
Denn:
Karl Lauterbach räumt schwere Nebenwirkungen ein (https://www.berliner-zeitung.de/news/karl-lauterbach-aussagen-zu-impfschaeden-sorgen-fuer-aufsehen-li.238592), die KBV (Kassenärztl. Bundesvereinigung) bestätigt auf dringende Nachfrage die hohe Zahl von o. g. Nebenwirkungen (2022-06-16_Anfrage-_codierte-Impfnebenwirkungen-Covid-19.pdf), die Berliner Charité distanziert sich von einem Bericht über eine sehr große Zahl von Nebenwirkungen (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-charite-impfnebenwirkungen-100.html oder https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/kolumne-mein-aerger/die-charite-studie-zu-impf-nebenwirkungen-wird-offenbar-ignoriert), die auf andere Weise aber die Ergebnisse der Studie der PROVITA-Krankenkasse bestätigen würden..... In deren Folge der Geschäftsführer der PROVITA jedoch seinen Posten aufgeben musste.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin nicht mehr Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages.

Bei der Impfung gegen Covid gibt es, wie bei anderen Impfungen auch, das Risiko von Impfnebenwirkungen. Der Nutzen der Impfung übersteigt dabei in allen Altersgruppen das Risiko. Um allerdings mehr Informationen über mögliche Komplikationen zu erhalten, will das Paul-Ehrlich-Institut eine epidemiologische Studie durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB