Sehr geehrter Herr Rüddel, im Rahmen einer schulischen Aufgabe, fragen wir Sie, was Ihre bzw. die Meinung Ihrer Partei zum Autofahren ab 16 ist, ohne begleitetes Fahren.

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Leonard R. •

Sehr geehrter Herr Rüddel, im Rahmen einer schulischen Aufgabe, fragen wir Sie, was Ihre bzw. die Meinung Ihrer Partei zum Autofahren ab 16 ist, ohne begleitetes Fahren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich halte ich das begleitete Fahren ab 17 für ausreichend. Ich wäre aber einer Debatte gegenüber offen, in einem engen Rahmen Sondergenehmigungen für 16jährige zu schaffen, die im ländlichen Raum mit schlechter ÖPNV-Anbindung leben, um dadurch beispielsweise die Aufnahme eine Lehre zu erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB