Werden Sie alles Ihnen mögliche dafür tun, dass Arzneimittel-Wirkstoffe zukünftig wieder gänzlich in der EU hergestellt werden?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Michael G. •

Werden Sie alles Ihnen mögliche dafür tun, dass Arzneimittel-Wirkstoffe zukünftig wieder gänzlich in der EU hergestellt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Insbesondere kritische Arzneimitteln und Medizinprodukte sollten wieder verstärkt in Europa produziert werden. Unter deutscher EU-Ratspräsidentschaft sind Handlungsfelder zur Sicherstellung der Arzneimittelversorgung in der EU und insbesondere zur Reduzierung einer strategischen Abhängigkeit der EU von Drittstaaten bei der Wirkstoffherstellung diskutiert worden. Dabei wurden folgende wesentliche Themenkomplexe identifiziert: die Verbesserung der Transparenz von Wirkstoffherstellungsstätten und ein verbesserter Informationsaustausch auf EU-Ebene; die Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit der Überwachungsbehörden bei der Durchführung von Inspektionen zur kontinuierlichen Sicherstellung der Wirkstoffqualität; die Diversifizierung der Lieferketten sowie die Schaffung finanzieller Anreize für den Erhalt und den Ausbau der Wirkstoffherstellungsstätten in die EU. Vor dem Hintergrund der unter deutschem Vorsitz geführten Beratungen ist die am 25. November 2020 von der EU-Kommission vorgelegte Arzneimittelstrategie für Europa zu sehen, die ebenfalls die Sicherstellung der Arzneimittelversorgung als prioritäres Handlungsfeld aufgenommen hat. Mit den deutschen Triopartnern Portugal und Slowenien wird die Umsetzung der Arzneimittelstrategie eng begleitet und auf konkrete und zeitnah umsetzbare Maßnahmen zur Sicherstellung der Arzneimittelversorgung in der EU hingewirkt.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB