Frage an Esther Dilcher bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Esther Dilcher
SPD
/ 23 Fragen beantwortet
Frage von Amelie S. •

Frage an Esther Dilcher von Amelie S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dilcher,

ich bin eine sehbehinderte Schülerin und gehe auf eine Regelschule. Meine Frage an Sie ist, was tun Sie, um behinderten Schülern einen besseren Zugang zu Regelschulen zu ermöglichen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
A. S. (15 Jahre alt)

Antwort von
SPD

Hallo Amelie,

vielen Dank für deine Anfrage am 01.02.2020.

Was genau an Schulen passiert, entscheidet sich auf der Landesebene in Hessen, teilweise auch auf der kommunalen Ebene vor Ort. Wir als Bundespolitiker konnten die Schulen lange nicht unterstützen, deswegen haben wir das Grundgesetz geändert und den kooperativen Bildungsföderalismus ermöglicht.

Auf dieser Grundlage konnte der DigitalPakt Schule umgesetzt werden. Bund und Bundesländer unterstützen mit 5,5 Milliarden Euro den Ausbau digitaler Infrastruktur.

Diese digitale Technik soll in erster Linie auf Leben und Arbeit in der modernen Welt vorbereiten, bringt aber auch viele Möglichkeiten mit sich, den Schulalltag zu erleichtern. Beispiele dafür sind digitale Vergrößerungen, Vorlese- und Diktierfunktionen, aber auch Messenger- oder Videochats.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Esther Dilcher