Sind Verbesserungen des Radwegs in der Hindenburgstraße zwischen Alster und dem Jahnring geplant?

Eva Botzenhart
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank R. •

Sind Verbesserungen des Radwegs in der Hindenburgstraße zwischen Alster und dem Jahnring geplant?

Sehr geehrte Frau Botzenhart, der Zustand dieses Radweges ist ziemlich schlecht. Eine große Schule liegt in der Nähe, viele Schülerinnen und Schüler fahren auf diesem Radweg. Mich würde interessieren, a) ob Sie selbst mal auf diesem Radweg gefahren sind? b) ob und wenn ja und wenn wann hier Verbesserungen geplant ist. Ich selbst fahre oft hier und ärgere mich jedes Mal... Danke und freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Ich wohne in Altona und bin selbst noch nicht auf dem Radweg in der Hindenburgstraße gefahren. Dass die Straße in einem wirklich schlechten Zustand ist und die Geh- und Radwege nicht den heutigen Anforderungen entsprechen, ist jedoch kein Geheimnis. Und es gibt gute Nachrichten: zwischen Jahnring und Alsterbrücke wird die Hindenburgstraße nun überplant.

Im Juni 2020 hat es dazu bereits eine erste Beteiligungsphase gegeben, in der Bürger*innen ihre Einschätzungen zur derzeitigen Situation und Anregungen für zukünftige Planungen einbringen konnten. An der Online-Umfrage haben 167 Anwohner*innen, Verkehrsteilnehmer*innen mit einem regelmäßigen Ziel in der (Nähe der) Hindenburgstraße, Pendler*innen, Schüler*innen und Eltern teilgenommen. Alle Rückmeldungen wurden vom Planungsteam des „Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg“ (LSBG) geprüft und wie folgt zusammengefasst:

  • Die Situation rund um den U-Bahnhof birgt Konfliktpotenziale zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmenden
  • Grünphasen für Fußverkehr an den Ampelanlagen sollen verbessert werden
  • Schlechter Zustand der Geh- / Radwege
  • Radverkehr nicht auf die Straße und wenn, dann nur in Form eines geschützten, baulich vom Autoverkehr getrennten Radfahrstreifens (Protected Bike Lane)
  • Zweispurigkeit in Teilabschnitten überdenken: Wie viele Fahrstreifen sind notwendig?
  • Grünstreifen sollen erhalten bleiben

(Die detaillierte Auswertung der Beteiligungsphase finden Sie hier: https://lsbg.hamburg.de/hindenburgstrasse/13914086/hindenburgstrasse/)

Auf Basis der Rückmeldungen hat sich das Planungsteam daran gemacht, mehrere Varianten für die Umgestaltung der Hindenburgstraße zu entwickeln. Jetzt, im Frühjahr 2022, steht eine zweite Beteiligungsphase an, in der das Feedback der Bürger*innen zu den entwickelten Varianten eingeholt werden soll. Bisher steht dafür noch kein Termin fest. Er wird aber in jedem Fall auf der Homepage des LSBG (https://lsbg.hamburg.de/) veröffentlicht. Behalten Sie diese also unbedingt im Blick, wenn Sie sich einbringen möchten.

Am liebsten würden wir die geplanten Verbesserungen für den Radverkehr überall in der Stadt sofort umsetzen, die Planungsprozesse und Umsetzungen brauchen jedoch ihre Zeit und aufgrund knapper personeller und finanzieller Ressourcen muss priorisiert werden. Die finale Umsetzung der Maßnahmen zur Überplanung der Hindenburgstraße steht daher im Frühjahr 2024 an. Das ist zwar noch etwas hin, aber ab dann ärgern Sie sich bestimmt nicht mehr, wenn Sie durch die Hindenburgstraße fahren.

Liebe Grüße
Eva Botzenhart