Wie stehen Sie zu einem Verbot radikal-islamistischer Vereinigungen wie Hizb Ut-Tahrir (Muslim Interaktiv)? Welche Konsequenzen sollten diesbezüglich aus der Demo mit Kalifatsforderungen folgen?

Eva Botzenhart
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniel S. •

Wie stehen Sie zu einem Verbot radikal-islamistischer Vereinigungen wie Hizb Ut-Tahrir (Muslim Interaktiv)? Welche Konsequenzen sollten diesbezüglich aus der Demo mit Kalifatsforderungen folgen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr S.,

wir Grüne sind klar für die Prüfung eines Verbotes radikal-islamistischer Vereinigungen wie „Muslim Interaktiv“. Genauso klar ist das aber Aufgabe und Zuständigkeit der Sicherheitsbehörden und nicht des Parlaments. Wir sehen die Aktionen von „Muslim Interaktiv“ als Gefahr für uns alle. Solche Aktionen wie am Wochenende müssen eingedämmt werden – rechtlich durchdacht und wasserdicht. Doch Verbote allein werden den Islamisten nicht das Handwerk legen, deshalb brauchen wir Maßnahmen der aktiven Prävention. So verhindern wir, dass sie auf Social Media und anderswo mit ihren Hassbotschaften Anschluss finden.

Viele Grüße
Eva Botzenhart