Frage an Eva Högl bezüglich Verkehr

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa Z. •

Frage an Eva Högl von Lisa Z. bezüglich Verkehr

Die Berliner Gehwege sind voller Hundekot. Was unternehmen Sie dagegen?

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Zeitz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Selbstverständlich stört mich der Hundekot auf den Straßen genauso wie Sie. Leider sind der Politik bei diesem Thema die Hände gebunden. Wir können nur die Rahmenbedingungen ändern. So wurden zum Beispiel Strafen für Hundebesitzer/ -innen eingeführt, die den Kot ihrer Hunde nicht entfernen, oder es wurden an zentralen Stellen Tüten für die Hundekotbeseitigung ausgegeben.
Das Ordnungsamt ist aufgrund seiner zahlreichen Aufgaben leider nicht der Lage, unseren Bezirk flächendeckend zu kontrollieren.
Es bleibt mir daher nur, an alle Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer zu appellieren, den Kot ihrer Hunde zu selbst zu entfernen und so zur Sauberkeit in unserem Bezirk beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Eva Högl