Frage an Eva Högl bezüglich Umwelt

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick P. •

Frage an Eva Högl von Patrick P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Högl,

meine Frage bezieht sich auf den Umweltschutz, den Tourismus und die Stadtentwicklung.
Ich wohne im Bereich Schiffbauerdamm/Friedrichstraße und frage mich seit langem wer für die Reinigung und Instandhaltung im Bereich des Bahnhofs Friedrichstraße zuständig ist.

Die Zustände gerade am Hinterausgang sind nicht tragbar. Es riecht nach Urin, es ist vermüllt und die Gegend um den Bahhof wird dauerhaft zu Alkoholtreffen genutzt.

In naher Zukunft wird die Ausstellung im Tränenpalast eröffnet. Für Touristen und auch für die Anwohner ist dieser Zustand unschön und Berlin-Mitte gibt dort kein besonders freundliches Bild ab.

Warum fühlt sich niemand für die Reinigung zuständig?

Danke für Ihre eventuelle Hilfe und Unterstützung.

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prinz,

vielen Dank für Ihre Frage zur Sauberkeit am Bahnhof Friedrichstraße.

Sie haben Recht! Leider kommt es an Bahnhöfen, wie auch am Bahnhof Friedrichstraße, immer wieder zu Verunreinigungen und illegalem Abladen von Müll. Dies ist zum einen der vielen Menschen geschuldet, die den Bahnhof jeden Tag benutzten, aber auch den besonderen Belastungen, denen ein Großstadtbahnhof ausgesetzt ist.

Zuständig für die Instandhaltung des Bahnhofes und für die Sauberkeit innerhalb des Gebäudes ist die Deutsche Bahn AG. Auf meine Nachfrage hin versicherte man mir dort, dass die Deutsche Bahn rund um die Uhr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Reinigungsunternehmens vor Ort beschäftigt, die für eine permanente Reinigung sorgen sollen. Sollten Sie größere Verunreinigungen im Bahnhof entdecken, die vielleicht von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übersehen wurden, freut sich die Deutsche Bahn auch immer über Hinweise. Sie können dieses im Reisezentrum, am Gleis oder direkt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Reinigungsservice melden.

Für die Flächen außerhalb des Bahnhofes ist das Bezirksamt Berlin-Mitte zuständig. Auch hier wurde mir versichert, dass das Grünflächenamt und das Ordnungsamt regelmäßige Kontrollen am Bahnhof Friedrichstraße durchführen. Leider können hier aber aufgrund der Personalsituation keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die tägliche Kontrolle abgestellt werden. Auch das Bezirksamt freut sich immer über Hinweise und versprach mir, diesen auch nachzugehen und Verunreinigungen zu beseitigen. Das Ordnungsamt hat für die Annahme solcher Beschwerden eigens eine Nummer eingerichtet. Diese erreichen Sie unter 030/9018-22010.

Ich möchte Sie ermutigen, diese Angebote zu nutzen. Nur so können wir unsere Stadt gemeinsam etwas sauberer und ordentlicher machen.

Mit vielen freundlichen Grüßen

Dr. Eva Högl