Frage an Eva Högl bezüglich Finanzen

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario S. •

Frage an Eva Högl von Mario S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Högl,

Ich bin auf der Suche nach der richtigen politischen Partei, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, die Finanzhoheit zurück holen zu wollen. Meinetwegen zur EZB, wenn es nicht mehr mit der Bundesbank möglich ist.

Abraham Lincoln sagte mal: "Eine Regierung soll selbst (nicht eine Bank) sämtliches Geld und Guthaben schaffen und in Umlauf bringen, das sie braucht, um den Bedarf ihrer selbst und den aller Konsumenten zu decken. Durch Einführung dieses Prinzips würden die Steuerzahler Unmengen an Zinsen sparen. Das Privileg, Geld zu schaffen und auszustellen, ist nicht nur das höchste Vorrecht der Regierung, sondern auch ihre größte gestalterische Einflussmöglichkeit."

Leider wurde diese sehr wertvolle Aussage von einem nicht gewählten US-Präsidenten gekippt.

Ein weiterer Fragepunkt dreht sich rund um die Bürgerrechte, die in den letzten Jahren unglaublich stark eingeschränkt wurden. Wie kommen wir aus dieser Misere wieder heraus? Ich frage mich, wie das alles mit dem so hoch geschätzten Datenschutz vereinbar sein soll.

Mein letzter Fragepunkt dreht sich um die Frage Neuordnung der Welt. Frau Merkel sprach in einer ihrer Reden davon, dass wir Kompetenzen an eine künftige Weltregierung abgeben müssen. Was meinte sie wohl damit? Eine Regierung unter der UNO oder unter der Führung der USA? Mit den USA an der Spitze wäre das die Büchse der Pandora. Deren Rücksichtslosigkeit im Weltmaßstab, das hält diese Welt nicht aus.

Ich würde mich gern naher mit Ihnen unterhalten. Aber ich weiß, Ihre Zeit ist immer knapp bemessen.

Alles Gute im neuen Jahr und viele Grüße
Mario Schlüns

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schlüns,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 07. Januar auf Abgeordnetenwatch.

Mit den Themen Datenschutz und Finanzhoheit sprechen Sie zwei Themen an, die nicht nur in der aktuellen Diskussion eine große Rolle spielen, sondern auch zwei Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sind.

Ich würde mich freuen, mit Ihnen über diese Fragen zu diskutieren und Ihre Meinung zu hören. Daher lade ich Sie sehr herzlich zu meiner Bürgersprechstunde im Wahlkreis ein. Am besten vereinbaren Sie mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Termin.
Sie erreichen mein Wahlkreisbüro unter 030-4692-125 oder eva.hoegl@wk.bundestag.de.

Ich freue mich auf unser Gespräch!
Mit herzlichen Grüßen

Dr. Eva Högl