Frage an Eva Högl bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre W. •

Frage an Eva Högl von Andre W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich möchte mich heute mit einem Problem an Sie wenden weil ich nicht weiß was ich noch machen kann.Meine Frau,Yvelisse Valerio-Wenger,hat für sich und ihre beiden Töchter vor 2 Jahren die Einbürgerung Im Bezirk Mitte beantragt und konnte bis heute nicht abgeschlossen werden.Ich bin Deutscher und meine Frau + Kinder Dominikaner und seit 6 Jahren in Deutschland.Im April hatte ich mit einer Mitarbeiterin des Einbürgerungsamtes telefoniert um mich nochmals zu informieren und geschildert das von besagten Personen der dominikanische Reisepass im Mai abläuft.Sie hat mich gebeten nochmals die Schulbescheinigungen der Mädchen zu schicken und sie macht dann einen Eilvermerk an die Unterlagen.Wir haben bis heute nichts bekommen und ich mußte nun in der Dominikanischen Botschaft Hamburg neue Reisepässe beantragen weil wir im Juli in den Urlaub fahren möchten. Dies hat mir ca.500€ gekostet. Im September wollte ich mit meiner Frau nach Amerika,wenn bis dahin die Einbürgerung immer noch nicht abgeschlossen ist, muß ich mit ihr nochmals ein VISA für Amerika beantragen.Ich bin wirklich erschüttert und verzweifelt... was kann ich noch machen... Das alles sorgfälltig geprüft werden muß ist ja verständlich, aber 2 Jahre ist wirklich sehr lang...

Mit freundlichen Grüßen
Andre Wenger

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wenger,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Internetportal abgeordnetenwatch.de.

Ihre Situation klingt wirklich dringend. In solchen Fällen ist es immer besser, in einem persönlichen Gespräch gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, damit die Probleme bei der Einbürgerung ihrer Frau und Kinder gelöst werden können.

Am 15. August um 15 Uhr habe ich eine öffentliche Bürgersprechstunde bei Menschen helfen Menschen in und um Berlin e. V. in der Wollankstraße 58 – 60, 13359 Berlin. Wenn Sie es sich zeitlich einrichten können, kommen Sie gerne vorbei, damit wir gemeinsam überlegen können, wie ich Ihnen am besten weiterhelfen kann.

Ansonsten melden Sie sich in meinem Wahlkreisbüro bei meinem Wahlkreisbüroleiter, Herrn Schwarz, per E-Mail eva.hoegl@wk.bundestag.de oder Telefon unter 030-4692-125, um einen Termin mit mir zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Högl, MdB