Frage an Eva Högl bezüglich Bildung und Erziehung

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dilara K. •

Frage an Eva Högl von Dilara K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Fr. Högl,

mein Name ist Dilara Kantemir und ich bin auf der Martin Wagner Schule, OSZ Bautechnik II.

Wir teilen ein Schule mit der Marcel Breuer Schule, Oberstufenzentrum für Holztechnik und unsere Schule wird aufgelöst.

Die Schließung unserer Schule ist für alle Schüler und Lehrer nicht nachvollziehbar und vollkommen unbegründet. Unsere Schule ist gut ausgelastet, bei Schülern und Lehrern beliebt und hat bei einer Evaluation im Frühjahr 2016 als einer der besten Schulen Berlins abgeschnitten.

Es sollen so schnell wie möglich Fakten geschaffen werden. Die Martin-Wagner-Schule soll noch vor den Wahlen im September 2016 zerschlagen werden.

Die Entscheidung wurde in einem kleinen Kreis in der Senatsverwaltung getroffen ohne die betroffenen Schulen, die Kammern, die Vertreter von Schülern und Lehrern vorher zu befragen.

Es wurden keine Alternativen geprüft, es wurden keine Argumente abgewogen und die Folgen für die Schüler, die Ausbildungsgänge und die Lehrer sind nicht absehbar.

Dieses Vorgehen mit einer Brennpunktschule, an der eine hervorragende Integrationsarbeit geleistet wird, ist weder SOZIAL noch DEMOKRATISCH.

Wir fordern, dass die Schließung der Martin-Wagner-Schule umgehend zurückgenommen wird!

Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Dilara Kantemir

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kantemir,

vielen Dank für Ihr Schreiben zur Martin Wagner Schule, OSZ Bautechnik II.

Bitte entnehmen Sie meine Antwort dem gleichlautenden Schreiben von Herrn Emre Sanal.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Högl