Frage an Eva Högl bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta H. •

Frage an Eva Högl von Jutta H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

wie stehen sie zu den islamkennern hamid abdel samad,sabatina james und dem bischhof von mossul
danke für antwort

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hadziev,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Internetportal abgeordnetenwatch.de.

Da ich bislang weder Hamed Abdel-Samad noch Sabatina James noch den Erzbischof von Mossul Emil Shimoun Nona persönlich kennengelernt, geschweige denn mich mit ihnen ausgetauscht habe, vermag ich keine persönliche Einschätzung abzugeben, die ihrem (gesellschaftlichen) Engagement angemessen wäre.

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass Meinungsunterschiede in einer Gesellschaft, die so vielfältig und bunt ist wie unsere, selbstverständlich sind. Jede und Jeder hat jedoch das Recht, seine/ihre Meinung frei äußern zu dürfen, selbst wenn andere ihm/ihr nicht zustimmen sollten. Denn das Recht auf freie Meinungsäußerung ist für unsere Demokratie von ganz zentraler Bedeutung, weil Demokratie vom offenen Meinungsaustausch lebt, bei dem Argumente sachlich ausgetauscht und diskutiert werden in der Hoffnung, am Ende dieses Prozesses einen (gesellschaftlichen) Konsens zu finden. Ich achte daher prinzipiell Jeden und Jede, der/die sich an diesem Prozess beteiligt, seine/ihre Meinung sachlich äußert und dabei die Würde und Rechte des Gegenübers respektiert.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Högl