Frage an Eva Högl bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander W. •

Frage an Eva Högl von Alexander W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Högel,

als Abgeordnete aus meinem Wahlkreis bitte ich Sie sich der Schwächung der Demokratie und Zivilgesellschaft durch Aberkennung der Gemeinnützigkeit von Organisationen wie change.org, campact und anderen entschieden entgegen zu treten!

Mit großer Sorge beobachte ich, dass zwar die Kosten für die Lobbyarbeit von Unternehmen letztendlich auch steuerlich begünstigt werden, meinen bewusst ausgewählten Spenden aber dieses Privileg zunehmend entzogen wird und damit die begünstigten Organisationen erheblich geschwächt werden. Ich kann leider keine nachvollziehbare Begründung für diese Entwicklung seitens der Politik und insb. auch seitens der SPD finden. Bitte nehmen Sie zum diesbezüglichen Standpunkt der SPD und des Finanzministers nachvollziehbar Stellung.

Vielen Dank und freundliche Grüße.
Dipl.-Ing. A. W.

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Woitas,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Gemeinnützigkeit.

Herr Monning hat mir hier auf abgeordnetenwatch.de auch eine Anfrage hierzu gestellt, die ich ausführlich beantwortet habe. Meine Antwort finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/eva-hogl/question/2020-01-26/331437

Mit freundlichen Grüßen
Eva Högl