Frage an Eva Högl bezüglich Gesundheit

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Eva Högl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Högl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fred K. •

Frage an Eva Högl von Fred K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Högl,

wie stehen Sie zu einer „Maskenpflicht“, wie sie in Jena ab nächster Woche gelten soll? Was würden Sie Bürgern raten, die nicht nähen können? Fänden Sie es sinnvoll, wenn demnächst alle mit Schal rumlaufen müssen?

Bundestagsabgeordnete für Berlin-Mitte
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Katz,
einer allgemeinen Maskenpflicht stehe ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt skeptisch gegenüber.
Wir müssen derzeit all unsere Anstrengungen darauf konzentrieren, in den Bereichen – in denen Atemmasken dringend notwendig und geboten sind, etwa in Krankenhäusern, Arztpraxen, Altenheimen, bei Pflegediensten – für ausreichend Masken zu sorgen. Das hat zurzeit Vorrang.
Gleichzeitig finde ich es ein Zeichen der Rücksichtnahme und Fürsorge, wenn jemand – etwa beim Einkaufen – freiwillig eine Schutzmaske tragen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Eva Högl