Frage an Eva Jähnigen bezüglich Wirtschaft

Eva Jähnigen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Jähnigen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine K. •

Frage an Eva Jähnigen von Christine K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Frau Jähnigen,

ich habe 2 Fragen:

Frage 1: Was gedenken Sie zu tun, damit es in Deutschland nicht nur wieder mehr Nachwuchs gibt, sondern daß dieser auch zu einem gesellschaftsfähigen, dem Staat nutzenden Wesen heranwachsen kann, das genügend Kraft besitzt, sich um sich selbst sowie um wirklich Schwache (wie Kranke, kleine Kinder, Alte usw.) zu kümmern, und nicht zu einem psychopathischen Extrem-Individualisten mit Dollarscheinen in den Augen, der sich ausschließlich um sich selbst schert?

Frage 2: Was halten Sie davon, bundesweit zinsfreies, umlaufgesichertes Geld einzuführen, so wie es im Buch "DER RUBEL MUSS ROLLEN" von Lanoo (Christian Anders) vorgestellt und in Sachsen-Anhalt vorreitermäßig schon eingesetzt wird (siehe: http://www.urstromtaler.de)?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
MfG aus Hamburg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kosmol,

ich glaube, dass es wichtig für ein steigendes Geburtenwachstum und die Zukunft der nächsten Generationen ist, daß in unserem Land ein neues Verständnis von Familie und Erziehung entsteht. Dazu gehört eine konsequentere finanzielle und gesellschaftliche Förderung von Familien und Eltern und anderen Menschen, die Verantwortung für Kinder übernehmen - das betrifft beide Geschlechter, nicht nur die Mütter! - als bisher.
Das fängt bei der Erleichterung von Elternzeit und Teilzeitarbeit und besseren Wiedereinstiegsmöglichkeiten in den Beruf an und reicht bis zu Weiterbildungsmöglichkeiten für elterliche Verantwortung. Finanzierungsmöglichkeiten hierfür bestehen u. a.durch Abschaffen des Ehegattensplittings. Unter Familien verstehe ich im übrigen jede Art von Lebensgemeinschaft, in der Kinder leben. Wir brauchen in Deutschland konsequente Bildungsreformen, die solidarische Lebensweise fördern. Zentrale Voraussetzung sind aus meiner Sicht die von uns Bündnisgrünen in Bund und Land aktiv eingeforderte hochwertige, öffentliche Kinderbetreuung auch für unter 3jährige - mit der wir hier im Osten durchaus gute Erfahrungen haben - und die (Wieder)einführung der Gemeinschaftsschule in verschiedenen Formen und mit índividueller Betreuung. Wir brauchen eine gute, projektorientierte und nicht versäulte Jugendhilfe und viele, verschiedenste Stellen in der Gesellschaft, in der solidarisches Verhalten vorgelebt wird.

Ich verstehe Ihre Frage im übrigen so, dass Sie meinen, die heranwachsenden Wesen sollten der Gesellschaft nutzen und nicht dem Staat - letzteres wäre mir zu staatsbezogen; schliesslich ist der Staat für die Menschen da und nicht umgekehrt.

Frage 2: Was halten Sie davon, bundesweit zinsfreies, umlaufgesichertes Geld einzuführen, so wie es im Buch "DER RUBEL MUSS ROLLEN" von Lanoo (Christian Anders) vorgestellt und in Sachsen-Anhalt vorreitermäßig schon eingesetzt wird (siehe: http://www.urstromtaler.de)?

Ich halte jede Form alternativer Geldformen wie auch das Regionalgeld und Formen der Tauschwirtschaft für interessant und diskussionswürdig; selbst beteilige ich mich auch an Tauschprojekten.

Mit freundlichenGrüßen

Eva Jähnigen