Wie steht die AfD zum Mindestlohn

Eva-Marie Doerfler
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva-Marie Doerfler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mahsum K. •

Wie steht die AfD zum Mindestlohn

Antwort von
parteilos

Dazu zitiere ich gerne aus unserem Wahlprogramm 2021:

„Der gesetzliche Mindestlohn ist mit dem Wesen der Sozialen Marktwirtschaft eng verbunden. Er korrigiert im Bereich der Entlohnung die Position der Niedriglohnempfänger als schwache Marktteilnehmer gegenüber den Interessen der Arbeitgeber als vergleichsweise starke Marktteilnehmer. Er schützt sie auch vor dem durch die derzeitige Massenmigration zu erwartenden Lohndruck. Insbesondere erlaubt der Mindestlohn eine Existenz jenseits der Armutsgrenze und die Finanzierung einer, wenn auch bescheidenen, Altersversorgung, die ansonsten im Wege staatlicher Unterstützung von der Gesellschaft zu tragen wäre. Mindestlöhne verhindern somit die Privatisierung von Gewinnen bei gleichzeitiger Sozialisierung der Kosten.“

Die Alternative für Deutschland befürwortet es daher, den gesetzlichen Mindestlohn beizubehalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.