Wie ist Ihre Haltung zu einer generellen Bürgerversicherung?

Fabian Gramling
CDU
Frage von Klaus W. •

Wie ist Ihre Haltung zu einer generellen Bürgerversicherung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Bislang hat mich das Konzept der generellen, einheitlichen Bürgerversicherung nicht restlos überzeugt. Zur Finanzierung der gesetzlichen Versicherung möchte ich mich für einkommensabhängige paritätische Beiträge, Eigenbeteiligung und einen Steueranteil für versicherungsfremde Leistungen einsetzen, der dynamisiert und an die tatsächlichen Kosten der versicherungsfremden Leistungen und deren Entwicklung gekoppelt wird.

Eine umfassende Versorgung der Bürgerinnen und Bürger und den Erhalt unseres sehr guten Gesundheitssystems erreichen wir mit der bewährten Selbstverwaltung, der freien Arzt- und Therapiewahl sowie mit dem Zusammenspiel von gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen.

Eine Einheitsversicherung halte ich nicht für eine bessere Lösung. Im Falle eines einheitlichen Krankenkassensystems ist bei den vorgeschlagenen Konzepten zu befürchten, dass es schlechtere Versorgungsleistungen für die Versicherten gibt.

Freundliche Grüße

Fabian Gramling