Frage an Fabian Walenczak bezüglich Bildung und Erziehung

Fabian Walenczak
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabian Walenczak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela B. •

Frage an Fabian Walenczak von Daniela B. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Walenczak,
aus den Reutlinger Nachrichten vom 08.02. Seite 6 erfährt man, dass die Tübinger Kinderklinik aus allen Nähten platzt. 100 Kinder sind auf der Warteliste. Waschzwang, Magersucht, Isolation.... Was wollen Sie tun um die Kinder vor den Folgen der Maßnahmen und der Bildungslücke zu schützen? Vielen Dank Daniela Beck

Fabian Walenczak
Antwort von
Volt

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich nehme an, Sie beziehen sich auf die Maßnahmen der Regierung die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen sowie die Bildungslücke, die durch den ausfallenden Unterricht zu entstehen droht?

Meiner Ansicht nach muss zu Beginn festgehalten werden, dass die Ursache für all diese Symptome nicht der Lockdown, sondern das Virus ist. Würde das Virus ungehindert durch die Bevölkerung wandern, wären die psychischen Folgeschäden für jüngere Menschen aufgrund der wegsterbenden Verwandtschaft vermutlich ähnlich.

Vielmehr muss die Politik auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse den Menschen sog. Enabling-Strategien an die Hand geben, die dafür sorgen, dass sich nachhaltige Lösungen ergeben. Eine im 14 -Tage-Rhythmus verkündete Verlängerung des quasi-Lockdowns ist definitiv keine erfolgreiche Enabling-Strategie, da sie den Menschen jedwede Motivation nimmt, ein Ziel zu verfolgen, das sie letztendlich „enablet“ (es ihnen also ermöglicht), ihre Grundrechte zurückzuerhalten.

Im Falle der Kinderklinik erkennt man auch, dass das Fehlen dieser Enabling-Strategien zu psychischen Beeinträchtigungen führt, weil den Menschen (und in diesem Fall insbesondere den Kindern) die Möglichkeit genommen wird, selbstständig auf ein Ziel hinzuarbeiten; nämlich der Wiedererlangung der Grundrechte. Diese Machtlosigkeit manifestiert sich in den psychischen Verfassungen der Menschen.

Das bedeutet:

1. Wir brauchen einen klaren Zielwert, ab dem die Menschen ihre Grundrechte zurückerhalten. Dieser Zielwert…

a. … muss auf wissenschaftlicher Basis definiert werden.
b. … muss nicht zwingend der Inzidenz entsprechen.
c. … kann lokal voneinander abweichen, je nach Umweltfaktoren (z.B. Anzahl potenzieller Super-Spreader-Spots, etc.)
d. … muss branchenabhängig sein (z.B. Theateröffnung vor körpernahen Dienstleistung, etc.)

2. Das Erreichen dieser Zielwerte muss eine klar definierte Lockerung zur Folge haben.

Nur so können wir als Gesellschaft wieder an einem Strang ziehen. Ein klares Ziel vor Augen schafft Motivation!

Viele Grüße

Fabian Walenczak