Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Fabian Walenczak

Ausgeübte Tätigkeit
Projekt- & Sales-Manager
Berufliche Qualifikation
Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Wohnort
Reutlingen
Geburtsjahr
1993

Fabian Walenczak schreibt über sich selbst:

Fabian Walenczak

Hey, ich bin Fabian, 27, wohne in Reutlingen und kandidiere für den 17. Landtag in Baden-Württemberg. Ich bin in Schwieberdingen aufgewachsen, habe an der FH Pforzheim und dem ITB Bandung (Indonesien) Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt International Management studiert und wohne seit 2015 in Reutlingen. Dort arbeite ich seit fünf Jahren bei einem Automobilzulieferer als Projekt- und Sales-Manager im Bereich Batterietechnologie. In meiner Freizeit gehe ich gerne Radfahren, bewirte meinen kleinen Gemüsegarten und versuche mich an Photographie und Musikproduktion. In die Politik treibt mich der Wunsch uns als Gesellschaft eine nachhaltige und sozial-gerechte Zukunft zu ermöglichen. Dabei ist mir insbesondere die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern in Europa wichtig, da wir nur gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen können. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Reutlingen
Wahlkreis
Reutlingen

Politische Ziele

Die kommende Legislaturperiode wird entscheiden, ob wir die in Paris gesteckten Klimaziele erreichen können. Zudem werden wir in den kommenden Jahren die finanziellen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Covid19-Pandemie erst richtig zu spüren bekommen, wenn wir zwar wieder unsere Grundrechte zurückerhalten, aber feststellen, dass vieles, was uns wichtig war, so nicht mehr existiert. Ich möchte diesen gesellschaftlichen Wiederaufbau aktiv mitgestalten, und dafür sorgen, dass sich unsere Gesellschaft hin zu einer nachhaltigeren und sozial-gerechteren entwickelt. Eine Gesellschaft, in der es keine Rolle spielt wo man aufgewachsen ist, an was man glaubt, wen man liebt oder welcher sexuellen Identität man angehört. Eine Gesellschaft, die sich in ihrem Handeln ihrer Verantwortung gegenüber ihren Nachfolgegenerationen und den Menschen im globalen Süden bewusst ist. Mein Ziel ist es, die politischen Weichen so zu stellen, dass sowohl den Menschen als auch den Unternehmen diese Ziele als erstrebenswert erscheinen. Dabei wird auch die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern entscheidend sein, denn allein werden wir die Herausforderungen unserer Zeit nicht bewältigen können.

Wenn wir jetzt mutig und progressiv handeln, können wir als Gesellschaft gestärkt aus der Krise hervorgehen!