Frage an Fabricio Martins do Canto bezüglich Umwelt

Fabricio Martins do Canto
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabricio Martins do Canto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex R. •

Frage an Fabricio Martins do Canto von Alex R. bezüglich Umwelt

Um die Energiewende zu realisieren ist der bürgernahe dezentrale Ansatz gegenüber dem zentralistischen Ansatz effektiver, preiswerter, schneller und leichter umsetzbar. Werden Sie die Förderung von Photovoltaik-Anlagen in Bürgerhand und die Förderung der dezentralen Energiespeicherung fortsetzen und ausbauen? Geben Sie der Förderung verbrauchsnaher Onshore-Windkraftanlagen den Vorzug gegenüber Offshore-Windparks, die unnötig lange Stromautobahnen nötig machen würden?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Rosen,

Herzlichen, besonderen Dank fuer Ihre Fragen. Ohne Zweifel gibt es eine Vielzahl an draengenden Problemen, die verantwortungsvolle Loesungen suchen. Und die Bewahrung sowie die dringend benoetigte Unterstuetzung des belebten und bewohnbaren Planeten bildet die Grundlage der zu treffenden Entscheidungen. Prima, dass Sie sich damit auseinandersetzen.

Zu Frage 1, Foerderung von Photovoltaik-Anlagen in Buergerhand und Ausbau der dezentralen Speicherung:

Um Staedte und Gemeinden effizient und transparent mit erneuerbaren Energien zu versorgen, ist mir der Ausbau der Foerdermoeglichkeiten zur Buergerbeteiligung eine Grundvoraussetzung. Dabei muss ein Solidarprinzip fuer alle am Energiekreislaufbeteiligten gelten: Zugang zu Energie zu haben, bedeutet oft, Zugang zur gesellschaftlichen Teilhabe und Lebensqualitaet. Deswegen ist mir wichtig, dass Energieversorgung allen zur Verfuegung steht. Auf der Energieproduktionsseite favorisiere ich genossenschaftliche Modelle, da ein kleinstteiliger Ausbau, so z. B. auf jedem Eigenheimdach, mit einer vermeidbaren Ressourcenverschwendung verbunden ist. Der Zugang zu genossenschaftlichen Loesungen, die Gruendung und Arbeit von Genossenschaften soll erleichtert werden.

Die dezentrale Speicherung sehe ich unmittelbar mit der Energiegewinnung verbunden, da hier das Gebot der kurzen Wege gilt.

Die Foerdermoeglichkeiten zur eigenen Beantwortung des Bedarfs nach Energie koennen sehr erweitert werden und sollten sich nicht auf Photovoltaik oder Genossenschaften beschraenken, sondern anhand einer transparenten Kommunikation der Energiebilanz verteilt werden und fuer jede/n barrierefrei zugaenglich sein.

Zu Frage 2, Onshore/ Offshore:

Auch bei dieser Frage orientiere ich mich am Gebot der kurzen Wege. Die langen Transportwege tragen ganz wesentlich zur Energieverschwendung und Landschaftsfragmentierung bei. Einstweilen ist die Frage der Versorgung energieintensiver Industrien und grosser Staedte noch nicht hinreichend geklaert. Da werden zumindest gesamteuropaeische Loesungen notwendig sein. Auch diese muessen buergerbeteiligt gestaltet werden.

Die Piratenpartei wird die Schaffung eines Umweltgesetzbuches vorantreiben. In diesem sollen die relevanten Verordnungen und Gesetze aehnlich den Sozialgesetzbuechern zusammengestellt werden.

Mir ist besonders wichtig, dass bereits im kindlichen Lernprozess eine Sensibilisierung fuer die Kreislaeufe und die Hilfebeduerftigkeit der Natur gefoerdert werden.

Besten Dank fuer Ihr Engagement und die Kommunikation.

Mit sonnigen Gruessen

do canto